FAQ

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Allgemeine Fragen


Wie funktioniert der Webshop?

Hier ein kurzer Überblick:

videocam Kurzvorstellung Webshop neu Mai 2019


Wie erfolgt die Registrierung für den Webshop bzw. wie kann ich mich für den Webshop freischalten lassen?

Sie können sich jederzeit online über unser Formular zur Neukunden-Registrierung anmelden.
Unsere Mitarbeiter/innen werden sich dann umgehend bei Ihnen melden.
Natürlich können Sie uns auch anrufen unter der Nummer +43 5672 622 17.

Kann ich den Webshop auch mit einem Smartphone oder Tablet benutzen?

Unser Webshop kann sowohl am Desktop als auch mit dem Smartphone und Tablet bedient werden.

Wie kann ich ein neues Passwort setzen?

Sie können jederzeit mit Klick auf Ihren Benutzername im Punkt "Passwort ändern" Ihr Passwort neu setzen.
Dies ist auch möglich im "Mein Konto" Bereich unter "Anmelden und Sicherheit" mit Klick auf das derzeitige Passwort. Hier gelangen Sie ebenso auf die "Passwort ändern" Seite.

Was bedeutet der Text nach der Mengeneinheit (MEH) (10ST nach KT)?

ST ist die Abkürzung für Stück, KT für Karton. In diesem Fall sind 10 Stück in einem Karton.

Können die Produktbilder ausgeblendet werden, eine komprimierte Artikelliste ohne Produktbilder angezeigt werden?

Die Produktbilder können nicht  ausgeblendet werden, da wir Ihnen mit Produktbildern ein besseres Einkaufserlebnis bieten wollen. Die Produktbilder wirken sich nur gering auf die Ladezeit aus.
Produktbilder können nur in der Auftragsbestätigung ausgeblendet werden. Diese Option können wir auf Wunsch aktivieren oder deaktivieren.

Wie funktioniert die Suche?

Wir sind bemüht, die Suchergebnisse ständig zu verbessern.
Sie können Ihren Suchbegriff in der Suchleiste oben eingeben.
Sollte nicht Ihr gewünschtes Ergebnis erscheinen, versuchen Sie die Filter auf der rechten Seite zu verwenden und schränken Sie das Suchergebnis anhand der Warengruppen ein.
Es ist auch möglich, Artikel nach EAN-Codes und Artikelnummern zu suchen.

Was sind Vorbestellartikel?

Vorbestellartikel sind Artikel, die nicht im Lager sind und erst beim Lieferanten bestellt werden müssen, wodurch es zu längeren Lieferzeiten kommen kann.


Mein Konto

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse (für Auftragsbestätigung) ändern?

Die E-Mail Adressen können Sie beim Klick auf den Benutzernamen im "Mein Konto" Bereich beim Punkt "Benachrichtigungen" ändern. 
Sie können die E-Mail Adresse entfernen und neu hinzufügen.


Wie kann ich mehrere E-Mail-Adressen als Empfänger angeben?

Im "Mein Konto" Bereich beim Punkt "Benachrichtigungen" können Sie auch mehrere E-Mail Adressen hinzufügen.

Essenzliste

Können alle Essenzartikel als Etiketten für den Best.Friend gesammelt/ausgedruckt werden?

In der Essenzliste können beim Klick auf "Alle zu Etikettendruck hinzufügen" sämtliche Artikel in der Essenzliste zum Etikettendruck hinzugefügt werden.
Die Etikettendruckliste ist in der schwarzen Leiste ganz oben neben dem Benutzernamen zu finden. 

Wie können Essenzartikel ausgeblendet/deaktiviert werden?

Jeder Essenzartikel kann mit Klick auf das Auge "Auf Essenzliste ausblenden", ausgeblendet werden.
Das funktioniert nicht nur in der Essenzliste, sondern auch auf allen Artikeldetailseiten. Mit dieser Funktion wird auch die verfügbare Essenz am Best.Friend gesteuert.

Kann die Essenz als Artikelliste (Bestellliste) ausgedruckt werden?

Die gesamte Essenzliste kann als PDF heruntergeladen werden. Der Button dafür ist unter der Überschrift "Essenzliste" zu finden: "Als PDF herunterladen".


Bestellvorlage

Was sind Bestellvorlagen bzw. funktionieren diese?

Bestellvorlagen sind Artikellisten, die Sie selbst zusammenstellen können. Sie können jeden Artikel zu einer Bestellvorlage hinzufügen oder jederzeit eine neue Bestellvorlage erstellen.
Bestellvorlagen erleichtern wiederkehrende Bestellungen.

Wie kann aus einem Warenkorb eine Bestellvorlage erstellt werden?

Es können im Warenkorb einzelne Artikel zu einer Bestellvorlage hinzugefügt werden oder eine neue Bestellvorlage erstellt werden. 

Können Bestellvorlagen kopiert werden?

Bestellvorlagen können derzeit nicht kopiert werden. Falls dies gewünscht wird, wenden Sie sich bitte an uns.

Können Bestellvorlagen geteilt werden?

Bestellvorlagen können zwischen Benutzern geteilt werden, sofern Sie für dieselbe Kundennummer bestellen können.

Was passiert, wenn ich auf den Button "Menge auf 0 setzen" klicke?

Das Mengenfeld aller Artikel in Ihrer Bestellvorlage wird auf 0 gesetzt, sofern der dazugehörige Artikel nicht bereits im Warenkorb liegt. Mit Hilfe dieser Funktion reicht es aus, die Mengen Ihrer gewünschten Artikel zu ändern und abschließend auf den Button "Alle zum Warenkorb hinzufügen" anzuklicken. Damit werden lediglich Artikel, deren Menge größer 0 ist, in Ihren Warenkorb gelegt.

Können beliebig viele Bestellvorlagen angelegt werden?

Ja, es können beliebig viele Bestellvorlagen angelegt werden.

Wieviele Artikel können zu einer Bestellvorlage hinzugefügt werden?

Es gibt keine Artikelbegrenzungen.

Werden die Mengen und Mengeneinheiten beim Button „Alle zu Warenkorb hinzufügen“ mitübernommen?

Ja, alle Mengen und Mengeneinheiten werden von der gesamten Bestellvorlage in den Warenkorb übernommen, sofern ein Wert größer als 0 eingegeben ist.


Kann ich eine Bestellvorlage ausdrucken?

Sie können eine Bestellvorlage ausdrucken, in dem Sie in die gewünschte Bestellvorlage klicken und oben auf den Button "Als PDF herunterladen" klicken und dieses PDF können Sie dann ausdrucken.
Hier können Sie wählen, ob Sie nur den Text ausdrucken oder das PDF mit Bildern und Barcodes versehen wollen.


Warenkorb & Bestellungen

Wie kann ein offener/gespeicherter Warenkorb wieder aufgerufen werden?

Sie gelangen jederzeit von jeder Shop-Seite in den offenen, gespeicherten oder leeren Warenkorb über das Warenkorbsymbol rechts oben im gelben Bereich.
Auch nach einem Logout und erneuten Login, bleibt der Warenkorb unverändert.


Wo und wie können die Details einer abgeschlossenen Bestellung eingesehen werden?

Sämtliche abgeschlossene Bestellungen finden Sie mit Klick auf Ihre Kundennummer rechts oben im gelben Bereich unter "Meine Bestellungen".
Hier können Sie jede Bestellung anklicken und erhalten sämtliche Details zur Bestellung.

Ich habe eine Bestellung abgeschlossen, aber keine Auftragsbestätigung per Email erhalten. Wie kann ich kontrollieren, ob der Auftrag erfolgreich übermittelt wurde?

Sämtliche abgeschlossene Bestellungen finden Sie mit Klick auf Ihre Kundennummer rechts oben im gelben Bereich unter "Meine Bestellungen".
Hier können Sie jede Bestellung anklicken und erhalten sämtliche Details zur Bestellung.

Belegabfrage

Kann ich mir Lieferscheine, Rechnungen und Gutschriften irgendwo ansehen?

Sie finden alle Belege beim Klick auf Ihre Kundennummer rechts oben im gelben Bereich unter "Beleg-Abfrage", vorausgesetzt Sie haben von uns die entsprechende Berechtigung erhalten.

Können Belege (Lieferscheine, Rechnungen) exportiert werden?

Alle Belege können als PDF heruntergeladen werden.


Best.Friend

Wo finde ich Best.Friend Aufträge, die ich an den Webshop zur Weiterbearbeitung gesendet habe?

Alle offenen Best.Friend Aufträge finden Sie rechts oben im gelben Bereich unter "Bestell-Listen" bei "Best.Friend Aufträge".
Hier können Sie Ihren offenen Best.Friend Auftrag in Ihren Warenkorb übernehmen oder den Auftrag löschen.
Sie werden auch im Warenkorb auf offene Best.Friend Aufträge aufmerksam gemacht.

Ich habe eine Inventur mit dem Best.Friend erfasst. Wie komme ich nun zu meiner Inventur?

Sie gelangen zur Inventurliste mit Klick auf Ihre Kundennummer bei Punkt "Inventurliste".
Hier finden Sie alle erfassten Inventurlisten.


Inventur

Wie können mehrere Inventuren zusammengefasst werden?

Sie können bei jeder Inventurliste vorne ein Häkchen setzen. Die ausgewählten Inventuren werden dann zusammengefasst.

Was bedeutet die Option „Erfassungsmengen ggf. auf eine Zeile je Artikel zusammenfassen?

Sollten ein einen Artikel während der Inventur mehrmals erfasst haben, so werden sämtliche Daten auf eine Zeile / einen Artikel zusammengefasst.

Ich habe die Inventur als Excel-Datei exportiert. Bei nicht allen Inventurpositionen wird ein Durchschnittspreis angezeigt, wieso?

Offenbar haben Sie für den Preis-Berechnungszeitraum ein Zeitfenster gewählt, in welchem Sie diese Artikel nicht bei uns bestellt haben.

Was ist der Unterschied zwischen "Durchschnittspreis" und "Letzter Einkaufspreis?

Bei der Berechnungsmethode "Durchschnittspreis" ermittelt der Shop je Artikel einen Durchschnittspreis aus allen Einkaufspreisen, zu welchen Sie den Artikel bei uns im festgelegten Zeitraum bezogen haben. Hierbei wird auch die bestellte Menge eines Artikels berücksichtigt.
Bei der Berechnungsmethode "Letzter Einkaufspreis" ermittelt der Shop jenen Einkaufspreis, zu welchem Sie den Artikel bei uns im festgelegten Zeitraum zuletzt bezogen haben.

Meine Inventurliste ist leer. Kann ich eine Inventur ohne Best.Friend erfassen?

Nein, Inventuren können Sie derzeit ausschließlich mit einem Best.Friend Gerät erfassen.


Etikettendruck

Wie kann die Etikettendruckliste zurückgesetzt bzw. geleert werden?

Sie gelangen über das Etikettensymbol zwischen Benutzername und Kundennummer zur Etikettendruckliste. 
Sie können die Etikettenliste jederzeit leeren, indem Sie oberhalb der Liste auf "Etikettenliste leeren" klicken.
Die Etikettendruckliste wird aber auch beim Klick auf "Etikettenliste generieren" zuerst erstellt und dann automatisch geleert


Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie unseren Außendienst oder melden Sie sich unter der Nummer +43 5672 622 17.